Checkliste: Ihr Bericht über das erfolgreiche Interim Management Mandat

Autor: Christoph Klink

Ihr Interim Management Mandat ist erfolgreich beendet. Der Auftraggeber ist hochzufrieden und Sie haben eine weitere Referenz vorzuweisen. Machen Sie was daraus – beispielsweise einen Mandatsreport. Dieser kann wunderbar zu Akquisezwecken oder als Erinnerung für bestehende Kontakte eingesetzt werden. Wie zeigen Ihnen, wie Sie am besten vorgehen. 

Die folgende Checkliste hilft Ihnen, einen runden Bericht zu einzelnen Mandaten zu erstellen:

  1. Klären Sie ab, ob Sie Ihren Auftraggeber nennen dürfen, oder ob der Bericht anonymisiert erstellen werden muss.
  2. Notieren Sie in Stichworten die wichtigsten Punkte aus dem Interim Management Mandat. Das hilft Ihnen beim Schreiben des Berichts.
  3. Bauen Sie Ihren Bericht beispielsweise nach folgendem Muster auf: Überschrift (Kernaussage in einem Satz), Einleitung (die Highlights aus dem Projekt in max. drei Sätzen), Aufgabenstellung, Umsetzung, Ergebnis.
  4. Achten Sie auf kurze Sätze (keine langen Schachtelsätze) sowie eine einfach Sprache. Es soll Spaß machen Bericht zu lesen.
  5. In der Kürze liegt die Würze. Auch insgesamt sollte der Projektbericht nicht länger werden als ein bis zwei DIN A4 Seiten. Schreiben Sie so viel wie nötig und so kurz wie möglich.
  6. Strukturieren Sie den Text durch Zwischenüberschriften. Das hilft dem Leser bei der Orientierung.
  7. Wenn möglich fügen Sie auch Schaubilder und Grafiken in den Bericht ein. Das lockert den Text auf und unterstreicht Ihre Leistung.
  8. Gibt es Fotomaterial aus dem Mandat, z. B. von Veranstaltungen, Messen oder ähnlichem. Dann nutzen Sie auch diese in dem Bericht. Gute Fotos schaffen Emotionen und geben Ihnen ein Gesicht.
  9. Referenzen helfen immer. Fragen Sie Ihren Auftraggeber, ob er ein Zitat zum Mandat für Ihren Bericht beisteuert. Darin kann er seine Zufriedenheit mit Ihnen und dem Projektverlauf hervorheben.
  10. Lassen Sie den Text von einem Kollegen, Bekannten oder Familienmitglied gegenlesen. Hieraus erhalten Sie wichtiges Feedback, z. B. oder Text verständlich ist oder ob Inhalte fehlen.

Ist der Bericht finalisiert, dann kommt ein weiterer wichtiger Schritt: die Distribution. Je nachdem wie Ihre Zielgruppe tickt, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  1. Verschicken Sie den Bericht auf Papier und per Post. Achten Sie darauf, dass Sie den Bericht in einem kurzen Anschreiben einleiten. Der Bericht selbst sollte ordentlich gestaltet sein.
  2. Per E-Mail können Sie den Bericht auch versenden. Hier bietet es sich an, den Bericht als PDF beizufügen. Eine saubere Formatierung des Textes ist auch dabei Pflicht.
  3. Sie können den Bericht auch von professionellen Dienstleistern gestalten lassen. Dann wird es direkt eine Spur schicker.
  4. Noch besser wird es, wenn Sie den Bericht als Beitrag auf Ihre Webseite stellen und in Form eines Newsletters verschicken. Auf Ihrer Webseite bleibt der Bericht dauerhaft erhalten und kann auch in Zukunft von Besuchern gelesen werden.

Forma interim unterstützt Sie gerne auf inhaltlicher wie auch auf gestalterischer Seite wenn es um Ihren Mandatsbericht geht. Sprechen Sie uns einfach an!

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