formaBlog

Die klare Positionierung: Der erste Schlüssel zum Erfolg für Interim Manager
Die eigene Positionierung ist für Interim Manager ein unverzichtbares Element, um langfristig am Markt erfolgreich zu sein. DDIM Partner Malte Borchardt, Berater für die Positionierung, den Marktauftritt und das Marketing von Interim Managern, zeigt in diesem Beitrag, wie sich eine durchdachte Positionierung auf die Sichtbarkeit und den Erfolg von Managern auswirkt. Egal, ob Neueinsteiger oder etablierte Führungskraft – die Prinzipien gelten für alle, die ihre Nische am Markt finden und nutzen wollen. Was bedeutet „Positionierung“ in der Praxis?
22. Oktober 2024/von Pris
Die Bedeutung einer klaren Positionierung für Interim Manager
Als Interim Manager bewegen Sie sich in einem dynamischen Umfeld. Ihre Fähigkeiten, Ihre Flexibilität und Ihre Erfahrungen sind täglich neu gefordert. Der Einsatz beim Kunden, das ist Ihr Job, den beherrschen Sie zu 100%. Klar, sonst wären Sie hier nicht aktiv bzw. würden nicht diesen Weg in Erwägung ziehen. Dann gibt es da aber diese Besonderheit im Leben eines Interim Managers, eine „Kleinigkeit“, die in dieser Erforderlichkeit einen bedeutenden Unterschied zum Job der festangestellten Führungskraft darstellt: Als Interim Manager müssen Sie sich und Ihr Angebot ständig verkaufen.
4. Juli 2024/von Pris
„Sei ganz Du. Bleib anders.“ – Mein Motto, wenn es um Ihre Positionierung geht.
Die Bedeutung einer sauberen Positionierung ist den meisten Akteuren im Interim Management Markt eigentlich klar. Doch leider werden wichtige Aspekte oft übersehen oder in ihrer Bedeutung unterschätzt. Dabei ist es gerade in diesem immer größer werdenden Markt entscheidend, eine einzigartige und authentische Markenidentität zu entwickeln. Malte Borchardts Claim " Sei ganz Du. Bleib anders." soll diese Herausforderung zusammenfassen und auf den Punkt bringen.
23. Dezember 2023/von Pris
forma interim gratuliert Dr. Bodo Antonic zum Interim Manager des Jahres 2023 der DÖIM
Am Samstag, den 4. März 2023, fand in Salzburg wieder der Interim Management Kongress (KIM) statt. Wie in jedem Jahr wurde beim vorabendlichen Management Dinner, in Kooperation mit dem AIMP, nach der Begrüßung durch DÖIM Vorstand Dr. Martin L. Mayr und den Grußworten der Partnerverbände der Interim Manager des Jahres 2023 ausgezeichnet.
30. März 2023/von Malte Borchardt
Ohne Positionierung ist alles nichts
Eine starke Positionierung spiegelt die Besonderheiten der eigenen „Marke“ wider, sie ist differenzierend und sie ist für den Kunden relevant. Jeder Interim Manager wünscht es sich: In einer gewissen Regelmäßigkeit erreichen einen passende und qualitativ hochwertige Mandatsanfragen. So wäre eine gute Auslastung mit Mandaten gewährleistet, die man wirklich gerne übernimmt. Um aber überhaupt Anfragen zu erhalten, muss der Manager zunächst für den Kunden sichtbar werden.
26. März 2023/von Malte Borchardt
Eigenmarketing über Fallbeispiele
Eine der besten Möglichkeiten, um zu beweisen, dass und wie gut die eigenen Lösungsstrategien funktionieren, sind Fallbeispiele. Wenn es darum geht, den richtigen Kandidaten für die Lösung eines Problems zu finden, haben Entscheidungsträger in der Regel nichts anderes in der Hand, als Ihre berufliche Vita. Entscheider, die ganz sichergehen wollen, sind daher ständig auf der Suche nach relevantem Content – relevant insofern, als er ihnen verrät, wie effektiv Ihre Lösungsansätze bisher funktioniert haben und demnach auch in ihren Unternehmen funktionieren können.
26. März 2023/von Malte Borchardt
forma interim: „Jede Jeck is anders.“
Beim DDIM.kongress präsentierte Malte Borchardt (forma interim) gemeinsam mit DDIM Mitglied Richard Porstmann den Weg zur MARKE ICH: Von der Positionierung, über die Elemente des Marktauftrittes bis hin zu ausgewählten Marketingaktionen. Die Theorie wurde angereichert mit konkreten Handlungsanweisungen und erfolgreichen Umsetzungsbeispielen aus der Zusammenarbeit mit Richard Porstmann.
26. März 2023/von Malte Borchardt
Profi-Positionierung: Die Essenz für Interim ManagerInnen
Malte Borchardt berät als Vermarktungsprofi seit über fünf Jahren Interim ManagerInnen in Sachen Positionierung und Markenauftritt. Im Interview mit division one gibt er essenzielle Impulse, die sowohl NeueinsteigerInnen als auch etablierten FreiberuflerInnen zur wirksamen Sichtbarkeit am Markt verhelfen.
14. März 2023/von Malte Borchardt
So positionieren sich Interim Manager als Marke
Interim Manager müssen sich als Marke positionieren, um im Markt zu bestehen. Dabei gilt es, herausragende Skills herauszustreichen und zu emotionalisieren. Wie Personal Branding für Interim Manager funktioniert, erklären drei Experten.
14. März 2023/von Malte Borchardt
CV or not to be: Was gehört in den Lebenslauf eines Interim Managers?
Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit für Interim Manager sein, einen inhaltlich und gestalterisch perfekten Lebenslauf zu besitzen. Doch leider finden sich unter den CVs nur wenige Leuchttürme. Wir zeigen, wie es geht.
6. Oktober 2022/von christoph
Interim Manager: Sind Sie merk-würdig?
Interessante und ungewöhnliche Geschichten sind das, was Menschen begeistert. Besondere Aspekte verankern sich gerne im Kopf. Davon profitieren auch Interim Manager, wenn es ihnen gelingt, Inhalte zu ihrer Person und ihrem Angebot intelligent damit zu verknüpfen.
31. März 2022/von Malte Borchardt
Alles andere als Karneval wäre hier die falsche Antwort!
Malte Borchardt im Interview mit Michael Stechert. Michael Stechert ist Leiter der DDIM-Geschäftsstelle.
24. September 2019/von Malte Borchardt