forma interim gratuliert

Dr. Jan Häupler ist Interim Manager des Jahres 2019 in Österreich

Autor: Malte Borchardt

Salzburg, 25.03.2019. Der Unternehmensberater und Interim Manager Dr. Jan Häupler ist für sein professionelles Handeln als Interim Manager sowie sein überaus erfolgreiches Mandat, den Turnaround der SWARCO VESTGLAS GmbH, Recklinghausen, Deutschland, als Interim Manager des Jahres 2019 ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand im festlichen Rahmen des Management-Dinners statt, das gleichzeitig die Eröffnung der 5. KIM – Konferenz für Interim Management in Salzburg darstellte. Forma interim „übergab“ als Sponsor des Interim Manager des Jahres die Website interimmanager-des-jahres.at, die der Preisträger nun für ein Jahr im Rahmen seines Eigenmarketings einsetzen kann.

Seit 2012 ist der als „fokussiert, kommunikativ und umsetzungsstark“ beschriebene selbständige Unternehmensberater und Interim Manager Geschäftsführer der step2solution Management Consulting GmbH aus Wien. Als Lektor für Change und Strategisches Management lehrte er zudem an der Fachhochschule Wiener Neustadt. In seinem Mandat ging es um den Turnaround eines Produktionsstandorts der SWARCO VESTGLAS, den Dr. Häupler als Interim-Geschäftsführer von 2017 bis 2018 verantwortete.

Startseite der Website www.InterimManager-des-Jahres.at

Die Stabilisierung von Krisenfeldern, die gemeinsame Erarbeitung einer Vision für den Standort, die Modernisierung des Standortes sowie die Klärung der Strukturen und Verantwortlichkeiten zählten zu den Dingen, die das Mandat in der Startphase kennzeichneten. Die Herstellung von Kostentransparenz, die Effizienzsteigerung durch Verbesserung der Produktions- und Logistikprozesse sowie das Einleiten eines Kulturwandels zur Erhöhung der Eigenverantwortung und das Schaffen einer Vertrauensbasis zu den Mitarbeitern dienten zur Sicherung eines nachhaltigen Erfolgs. Positives Feedback gab es sowohl von den Auftraggebern als auch den Mitarbeitern.

Dr. Martin L. Mayr, Vorstandsvorsitzender der DÖIM, gratulierte Häupler zu seiner Leistung und sagte im Rahmen der Ehrung: „Die ganz große Stärke von Dr. Jan Häupler liegt in der Fähigkeit, notwendige Änderungen und Maßnahmen in schwierigen Situationen mit den Mitarbeitern konsequent umzusetzen. Der Erfolg gibt ihm mehr als Recht.“

Die von der Dachorganisation Österreichisches Interim Management (DÖIM) initiierte Branchenauszeichnung “Interim Manager des Jahres” gilt in der Wirtschaft als Signal für modernes Leadership und Management. Die Auszeichnung wird jährlich auf der KIM – Konferenz für Interim Management in Salzburg vergeben. Bei der Wahl der Gewinner handelt es sich um Interim Manager, die sich durch hervorragende Ergebnisse für die Kunden und eine höchst professionelle Arbeitsweise auszeichnen. Der Preis wurde in diesem Jahr zum 3-ten Mal vergeben.

Alle Informationen zum Award, zum Interim Manager des Jahres 2019 sowie zum Mandat selbst können über die Website interimmanager-des-jahres.at abgerufen werden.

Über Dr. Jan Häupler:

Dr. Jan Häupler ist Unternehmensberater und Interim Manager. Besondere Erfahrung hat er durch seine verschiedenen Mandate gesammelt. Hierzu zählen der Turnaround der SWARCO VESTGLAS, die Reorganisation des Produktionsnetzwerkes TGW Mechanics, die Post Merger Integration von Bosio-Aichelin, die Sanierung der Hasco Austria sowie die Reorganisation des Werkes Aichelin Mödling.

Dr. Jan Häupler ist Geschäftsführer der step2solution Management Consulting GmbH aus Wien (www.step2solution.at). Er ist Mitglied in der DÖIM – Dachorganisation Österreichisches Interim Management, dem Berufs- und Wirtschaftsverband der Interim Management-Branche.

Website: interimmanager-des-jahres.at

Über die DÖIM:

Die Dachorganisation Österreichisches Interim Management – DÖIM ist eine nationale Plattform von und für Professionals im Bereich Interim Management. Unser Zweck ist die Bekanntmachung und Förderung des Berufsbildes des Interim Managers, Erfahrungsaustausch und Networking unter den Mitgliedern sowie die Einhaltung von Qualitätsstandards.

Einerseits steht die Wahrung und Förderung der beruflichen und wirtschaftlichen Interessen unserer Mitglieder sowie die Professionalisierung des Interim Managements in Österreich im Mittelpunkt. Anderseits wollen wir uns als junge Interessenvertretung österreichischer Interim Manager und Vermittlungsagenturen (Provider) für eine konsequente Qualitätssicherung und die Organisation von Qualifizierungsangebote einsetzen. Wir wollen Branchenstandards definieren und den Wissenstransfer unter den Mitgliedern fördern.

Wir betreiben ein aktives Lobbying für unsere Branche, durch das Knüpfen und Unterhalten von Kontakten mit Vertretern von nationalen und internationalen Fach- und Berufskreisen, politischen Parteien und Aus- und Weiterbildungsstätten.

Die Mitgliedschaft in der DÖIM gilt als Ausweis für hohe Qualität im Interim Management, sowohl für Interim Manager als auch für Provider und Sozietäten.

www.döim.org

Blogbeitag weiterempfehlen: