Interview des Monats

Malte Borchardt im Gespräch mit Constance Bräuning-Ast

Autor: Malte Borchardt

Köln, 26. März 2019

Malte Borchardt: Liebe Constance, zunächst einmal vielen Dank dafür, dass Du Dir die Zeit für das Interview nimmst. Anlass dafür ist Dein Ausstieg bei REM PLUS, assoziierter Partner der DDIM, vor allem aber die vor kurzem offiziell bekannt gemachte Gründung Deines neuen Unternehmens, der CBA Personalberatung GmbH.

Zum Einstieg und um die Leser „abzuholen“ möchte ich Dich bitten, dass wir einen kurzen Blick auf die jüngere Vergangenheit richten: REM PLUS – über viele Jahre von Dir als Geschäftsführerin geleitet. Was kannst Du uns über REM PLUS sagen, seit wann warst Du dort, was waren die großen Meilensteine für Dich?

Constance Bräuning-Ast: Die REM PLUS ist eine klassische Personalberatung für Executive Search und Provider für Interim Management mit Sitz in Stuttgart. Im Juli 2010 habe ich dort als geschäftsführende Gesellschafterin begonnen. Meilensteine gab es in den 8 Jahren zahlreiche, da die REM PLUS in einem sehr verwaisten Zustand bei meinem Antritt war. 3 Meilensteine möchte ich nennen:

  • Der Aufbau eines qualifizierten Interim Manager Pools mit zuletzt über 2000 Interim Managern; in 2010 waren es nur knapp 300 gewesen, von denen die meisten Profile nicht mehr aktiv waren. Highlight war dann die Wahl von Holger Adams, den wir ins Rennen geschickt hatten, zum Interim Manager des Jahres 2016.
  • Die Bestätigung meiner Arbeit durch die erstmalige Nennung der REM PLUS zwei Jahre nach meinem Antritt im in der DACH Region anerkannten Heuse Ranking. Im ersten Schritt landeten wir im Mittelfeld, zuletzt waren wir unter den ersten drei. Darauf bin ich wirklich stolz.
  • Es gibt aber auch noch einen ganz persönlichen Meilenstein: Die Entwicklung unserer Mitarbeiter lag mir immer sehr am Herzen. Und wenn man dann wie ich über Jahre mit viel Energie einen Praktikanten bis zum Geschäftsführer entwickelt hat, dann freut mich das sehr und ich weiß die PLUS in guten Händen.

Malte Borchardt: Danke, das klingt nach einer spannenden und interessanten Zeit. Wie kam es dann zum Ausstieg?

Constance Bräuning-Ast: Wie immer im Leben hat alles seine Zeit. Meine Entscheidung zum Ausstieg habe ich nicht über Nacht getroffen; im Gegenteil: es war ein Prozess von über 2 Jahren.

Ich denke jeder kennt das. Wenn Vorstellungen nicht mehr zusammenpassen, Werte nicht mehr übereinstimmen und man einfach keinen Konsens mehr findet, dann ist es Zeit sich neu zu orientieren. Insofern war ich nur konsequent. Die Entscheidung ist mir aber sehr schwer gefallen, da mein ganzes Herzblut über 8 Jahre lang in der REM PLUS steckte und ich mir lange Zeit nie hätte vorstellen können, für ein anderes Unternehmen tätig zu sein.

Malte Borchardt: Ok. Dann lasse uns jetzt aber nach vorne schauen. Die CBA Personalberatung GmbH hast Du am 18.3.2019 gegründet. Welche Rolle nimmst Du dort ein? Wie ist das Unternehmen aufgestellt – damit meine ich von der Gesellschafterstruktur her?

Constance Bräuning-Ast: Die CBA Personalberatung ist das Nachfolgeunternehmen der Constance Bräuning-Ast Personalberatung GmbH, die ich im November 2018 gegründet hatte, um mein damaliges Interim Mandat darüber abwickeln zu können. Nach meinem Ausstieg bei der PLUS habe ich mir bewußt eine Phase der Orientierung gegönnt. Aber auch hier wie so oft im Leben kam der Zufall ins Spiel und eins kam zum anderen, so dass Ende 2018 der Wunsch immer klarer wurde, eine Personalberatung mit starkem Fokus auf die HR Beratung zu führen. Im März kam dann mit Jennifer Sattler eine junge, erfahrene Personalberaterin als Geschäftsführende Gesellschafterin mit an Bord; in diesem Zug wurde die Firma in die CBA Personalberatung GmbH umbenannt. Ich bin jedoch nach wie vor Mehrheitsgesellschafterin und selbstverständlich sehr aktiv in meiner Rolle als Geschäftsführerin.

Für Interim Management bin ich die Ansprechpartnerin im Unternehmen.

Malte Borchardt: Was bietest Du mit dem Unternehmen an? Gibt es einen Fokus? Personalvermittlung, Personalberatung, Interim Management? Oder gibt es weitere Spezialisierungen?

Constance Bräuning-Ast: Ein großer Baustein ist bei der CBA Personalberatung GmbH die HR Beratung, bei der wir Unternehmen bei unterschiedlichen Herausforderungen im Personalbereich begleiten. Das kann z.B. in der HR Organisation, Personalgewinnung oder auch- entwicklung sein. Wir bieten hier mehrere Bausteine an, bei denen wir im Bedarfsfall auch auf die Expertise von Interim Managern zurückgreifen können.

Weitere Bausteine sind Executive Search und das Interim Management. Im Interim Management werden wir einen kleinen aber feinen Pool von maximal 300 Interim Managern pflegen und im Bedarfsfall eng mit Kooperationspartnern zusammenarbeiten.

Malte Borchardt: Sprechen wir über den Bereich Interim Management. Gibt es Unterschiede zu anderen Providern, die Du besonders herausstellen willst? Und was haben Interim Manager davon, wenn sie mit Euch zusammen arbeiten?

Constance Bräuning-Ast: Gute Frage .. Der Markt an Providern wird immer größer und unübersichtlicher. Das macht es dem Interim Manager und den Unternehmen immer schwerer, sich zu orientieren. Da ich nun schon 10 Jahre im Markt aktiv bin wissen Interim Manager wie Kunden, was sie an mir haben. Für mich ist Transparenz, Verlässlichkeit und Verbindlichkeit sehr wichtig. Das wissen meine Geschäftspartner und schätzen es auch. Mit unserem kleinen aber feinen Pool werde ich eine Nähe zu meinen Interim Managern haben können, die mit einem großen Pool schwer möglich ist. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe die Entwicklung ja mit der PLUS schon erlebt. Darüber hinaus habe ich ein sehr gutes Verständnis für die Herausforderungen meiner Kunden, verstehe wie sie ticken, wo der Schuh drückt und bin so in der Lage, den passenden Interim Manager ihnen zur Verfügung zu stellen. Und das nicht nur fachlich; denn wenn Persönlichkeiten nicht zusammenpassen, kann die Expertise noch so groß sein, man wird nie wirklich erfolgreich sein können oder es wird nicht anerkannt.

Malte Borchardt: Gucken wir uns den Markt an. Einiges ist in der jüngeren Vergangenheit in Bewegung geraten. Zusammenschlüsse von Providern, neue Player aus der Personalberatung, die Interim Management als attraktives Geschäftsfeld aufgenommen haben, Portale, über die Interim Manager direkt mit den Unternehmern ins Geschäft kommen können, die politische Diskussion um das Thema Scheinselbständigkeit, um nur wenige Themen zu nennen.

Was sind aus Deiner Sicht die wichtigen Themen, die man als Interim Manager im Blick haben sollte? Erkennst Du hier Trends, die auch Auswirkungen auf Dein Business haben können?

Constance Bräuning-Ast: Ja definitiv. Wie schon vorher erwähnt wird der Markt immer unübersichtlicher; viele kommen und gehen. Das Interim Management ist kein leichtes Mitnahmegeschäft. Im Gegenteil. Auf Providerseite braucht es sehr erfahrene Manager, die wissen wovon sie sprechen und auch in der Lage sind, schwierige Mandate gut zu begleiten. Daran hapert es dann meistens und es wird anfangs stark unterschätzt. Es ist nun mal keine Arbeitnehmerüberlassung und kein einfaches Massengeschäft.

Die Digitalisierung und die immer bessere Verfügbarkeit von Daten ist ein großer Punkt. Früher hatten die Provider einen Pool an Interim Managern, der ein gut gehüteter Schatz war. Heute ist das nicht mehr möglich, dank Plattformen wie Xing, LinkedIn, United Interim etc. Statt das Ganze zu verteufeln rate ich dazu, sich dieser Entwicklung zu öffnen. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass Provider, die eine gute Beratungsleistung dem Kunden bei der Wahl und dem Einsatz eines Interim Managers geben können, weiterhin ein ganz wichtiger Bestandteil am Markt sein werden.

Für Interim Manager halte ich das Thema Weiterbildung zudem für sehr wichtig. Die Interim Manager müssen fachlich auf der Höhe der Zeit sein und sollten im Werkzeugkoffer auch alle notwendigen Tools haben. Hier sehe ich Nachholbedarf.

Malte Borchardt: Eingangs sagte ich es schon, mit REM PLUS warst Du assoziierter Provider der DDIM. Kannst Du uns sagen, welche Rollen Du mit Deinem Unternehmen in Zukunft annehmen willst?

Constance Bräuning-Ast: Im Moment ist es noch zu früh, um diese Frage korrekt zu beantworten, da ich mitten im Aufbau meines Unternehmens stecke. Insofern habe ich gerade andere Prioritäten. Ich halte aber die Verbandsarbeit der DDIM und des AIMP für ungemein wichtig und werde dies auch weiterhin unterstützen.

Malte Borchardt: Alles sehr spannend! Vielen Dank für die vielen Informationen.

Abschließend noch die Frage, ob, nein wo, man Dich in den kommenden Monaten persönlich treffen kann. Der nächste Termin wäre ja das AIMP-Treffen Ende April. Wirst Du dort sein?

Und dann gibt es in Stuttgart ja den damals von Dir und Deinem Team aufgebauten Stammtisch DDIM.lokal // Stuttgart. Wird man Dich dort vielleicht auch mal persönlich treffen?
Oder bist Du vielleicht an ganz anderer Stelle engagiert?

Constance Bräuning-Ast: Als nächstes kann man mich Ende April auf Burg Schwarzenstein beim AIMP Jahresforum treffen. Hier werde ich mit Harald Schönfeld den Workshop halten zum Thema: Wird der Interim Manager polyglotter und damit Auslandserfahrung vorausgesetzt? DDIM Veranstaltungen werde ich selbstverständlich auch besuchen und aktiv daran teilnehmen.

Treffen kann man mich aber auch beim Verband deutscher Unternehmerinnen, in dem ich derzeit die Vorsitzende des Landesverbandes Württemberg bin. Hier bieten wir für Unternehmerinnen ein tolles Netzwerk mit spannenden Veranstaltungen und freuen uns über Interessentinnen und Gäste.

Ansonsten bin ich noch als Senatorin im Senat der Wirtschaft engagiert und habe auf Veranstaltungen in der Tat schon Interim Manager wieder getroffen.

Malte Borchardt: Darauf freuen wir uns! Vielen Dank für das Gespräch.

Über Constance Bräuning-Ast

Diplom-Kauffrau, Jahrgang 1969, verfügt über umfassende berufliche Erfahrung im Bereich der Personalberatung. Sie schaut auf über 20 Jahre erfolgreiche Tätigkeit in den Bereichen Interim Management, Executive Search, Business Development und Key Account-Management u.a. bei einem der führenden Personaldienstleister zurück.

Im November 2018 gründete sie ihre eigene Personalberatung die Constance Bräuning-Ast Personalberatung GmbH, die sie im März 2019 umbenannte in die CBA Personalberatung GmbH. Zuvor war Sie 8 Jahre lang geschäftsführende Gesellschafterin der Personalberatung REM PLUS GmbH. Unter ihrer Regie entwickelte sich die REM PLUS zu einem der maßgeblichen Interim Management Provider Deutschlands.

Ihre Stärke liegt darin, mit sicherem Gespür den richtigen Menschen für die richtige Aufgabe zu finden.
Sie hat zwei Töchter im Teenageralter und lebt mit ihnen in Stuttgart.

Außerdem ist Constance Bräuning-Ast Landesverbandsvorsitzende von Württemberg im Verband deutscher Unternehmerinnen – VdU – und Senatorin des Senats der Wirtschaft.

www.cba-personalberatung.de

Blogbeitag weiterempfehlen: