Ohne Positionierung ist alles nichts

Jeder Interim Manager wünscht es sich: In einer gewissen Regelmäßigkeit erreichen einen passende und qualitativ hochwertige Mandatsanfragen. So wäre eine gute Auslastung mit Mandaten gewährleistet, die man wirklich gerne übernimmt. Um aber überhaupt Anfragen zu erhalten, muss der Manager zunächst für den Kunden sichtbar werden. Für den Kunden „sichtbar“ zu sein, impliziert, dass der Kunde weiß, welche Leistungen der Interim Manager anbietet, wie er arbeitet und was er besser macht als andere Interim Manager aus seinem Bereich. All dies geht aus der richtigen Positionierung hervor.

Kriterien der Positionierung – der Mutter aller Marketingaktivitäten

Eine starke Positionierung

  • spiegelt die Besonderheiten der eigenen „Marke“ wider,
  • sie ist differenzierend und
  • sie ist für den Kunden relevant.

Sind diese drei Kriterien erfüllt, steht passgenauen Mandatsanfragen fast nichts mehr im Wege. Denn anstatt auf einen potenziellen „Hidden Champion“ zu setzen, weiß der Kunde, dass…

Malte Borchardt, Dipl.-Kfm. (*1970) ist bereits seit 2003 Experte und Insider auf dem Interim-Management-Markt. Seit vielen Jahren unterstützt er die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e. V. (DDIM) als Dienstleister und kompetenter Partner. Durch eigene Interim-Projekte im Bereich Marketing und Kommunikation verfügt er über einschlägiges Praxiswissen. Herr Borchardt ist Partner der Interim-Management-Organisationen DDIM, DÖIM und AIMP. Seit 2015 bietet er unter der Marke forma interim – Marketing für Macher Marketing- und Kommunikationsdienstleistungen für Interim Manager an.

Zusammen mit seinem multiprofessionellen Team unterstützt er in Sachen Positionierung, Marktauftritt sowie Marktbearbeitung und verhilft seinen Kunden damit zum idealen professionellen Auftritt (u. a. Logo, Geschäftsausstattung, Webseite, Managerprofil, XING und LinkedIn, Fotos, Videos etc.). Der Marketing-Experte blickt mittlerweile auf über 70 umfassende und erfolgreiche Referenzprojekte zurück.

Blogbeitag weiterempfehlen: