Die Bedeutung einer sauberen Positionierung ist den meisten Akteuren im Interim Management Markt eigentlich klar. Doch leider werden wichtige Aspekte oft übersehen oder in ihrer Bedeutung unterschätzt. Dabei ist es gerade in diesem immer größer werdenden Markt entscheidend, eine einzigartige und authentische Markenidentität zu entwickeln.
Mein Claim “ Sei ganz Du. Bleib anders.“ soll diese Herausforderung zusammenfassen und auf den Punkt bringen. Dieser Beitrag beleuchtet dazu vier Schlüsselaspekte, die Interim Managern helfen, sich positiv vom Wettbewerb abzuheben: Es geht um Authentizität, um das eigene Wertegerüst, um Know-how und die so wichtige Erfahrung sowie um so genannte Merkwürdigkeiten und Unique Selling Propositions.
Authentizität: Der Kern der Marke
Das Fundament einer starken Marke ist Authentizität. Für Interim Manager bedeutet dies, sich der eigenen Stärken und Schwächen, aber auch der eigenen Leidenschaft bewusst zu sein. Dieses Selbstbewusstsein ermöglicht es, integer zu handeln und Vertrauen beim Kunden aufzubauen. Authentische Interim Manager kommunizieren klar und offen, wofür sie stehen, was sie können – aber auch, was sie nicht können und wo ihre Grenzen liegen. So entstehen langfristige und wertschätzende Geschäftsbeziehungen.
Werte: Das Rückgrat Ihres Handelns
Die Werte eines Interim Managers sollten sich in jedem Aspekt seiner Arbeit widerspiegeln. Sie dienen als Richtschnur für Entscheidungen und Verhaltensweisen. Ob Professionalität, Innovation oder Zuverlässigkeit – es sind die Werte, die den Interim Manager in seinem Handeln leiten und ihn von anderen unterscheiden. Sie sind auch entscheidend dafür, wie er von anderen wahrgenommen wird.
Know-how und Erfahrung: Kompetenz zeigen
Know-how und Erfahrung sind entscheidend, um sich als Experte auf seinem „Spielfeld“ zu etablieren. Interim Manager müssen nicht nur in ihrem Fachgebiet kompetent sein, sondern dieses Wissen auch effektiv einsetzen und kommunizieren können. Kontinuierliche Weiterbildung, der Austausch von Einsichten und das Lernen aus früheren Projekten sind unerlässlich, um Know-how und Erfahrung ständig zu erweitern und auf dem neuesten Stand zu halten.
Merkwürdigkeiten und USP: Was Sie einzigartig macht
Jeder Interim Manager hat etwas, das ihn einzigartig macht – seinen USP. Zugegeben, manchmal kann es auch eine Kombination aus z.B. ganz speziellen Fähigkeiten, besonderen Erfahrungen oder Herangehensweisen sein. Diesen USP herauszuarbeiten hilft, sich in einem Markt mit vielen anderen Anbietern zu differenzieren. Es geht darum, das Besondere in sich selbst zu finden und herauszustellen, warum gerade dies für die Kunden von Vorteil ist.
Zurück zum Ausgangspunkt. „Sei ganz Du. Bleib anders.“ ist für mich mehr als nur ein Slogan, es ist ein Leitfaden für Interim Manager, um zielgerichtet in diesen Markt einzutreten, sich dort zu entwickeln, erfolgreich zu wachsen und sich langfristig zu behaupten. Durch die Betonung von Authentizität, Werten, Know-how und dem eigenen USP können Interim Manager eine starke, unverwechselbare Marke aufbauen, die sie von der Konkurrenz abhebt und ihnen ermöglicht, nachhaltig erfolgreich zu sein.
Also: Sei ganz Du. Bleib anders.